In dem Me tu giung we do Sutra erklärt der Buddha:
„Ananda, derjenige der einen Stupa des Mahaparanirvana des vollkommenen Buddha, des Tathagata, desjenigen, der alle Dämonen besiegte, erbaut, selbst wenn dieser Stupa so hoch wäre wie eine Kirschpflaume, wenn der Lebensbaum darin so dünn wie eine Nadel wäre, der Schirm wie ein Wacholderblatt, die Statue in der Größe eines Gerstenkorns und die Reliquien wie Senfkörner, so bringt derjenige doch Verdienst hervor, das viel beträchtlicher und größer ist, als das Verdienst, das von allen Söhnen und Töchtern aus guter Familie angesammelt wurde, die mit tiefgründiger Hingabe dreihunderttausend Universen aus den sieben Arten kostbarer Substanzen erschaffen und sie hochverwirklichten Wesen dargebracht haben, wie solchen,
die In-den-Strom-Eingetretene sind,
die Einmal-Wiederkehrer sind,
die Nie-Wiederkehrer sind,
oder die „Feindzerstörer“ sind, den Arhats.“
Und in dem Ge nampar gepe do Sutra, in dem der Buddha zu den Söhnen des Brahmanen Netzo spricht, werden die achtzehn Verdienste durch das Erbauen eines Stupa genannt:
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